Aktionstag MZH 2016 10 15 150Obwohl der Verein bereits für sein Engagement im Kinderschutz zertifiziert wurde, ruht er sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Deshalb gehen die Schulungen für alle im Verein tätigen weiter.

Am 9. Oktober fand wieder ein Seminar für Kinder und Eltern mit dem Thema Verwendung von Handys/Smartphones im TSV Sitzungsraum statt. Juan Deininger brachte den Kindern und Eltern das Thema auf angenehme Art und Weise näher. Ihm gelang es, sowohl die Kinder, als auch die Eltern, sich mit dem Thema um SMS, Telefon, E-Mail, WhatsApp sowie diverser anderer Social Media Kanäle auseinander zusetzen. In diesem Workshop ging es darum Ängste abzubauen und Handlungssicherheit im Umgang mit den neuen Medien herzustellen. Erschreckend war zu sehen, wie tief die Kinder schon in dem Sumpf Handyfalle gefangen sind. Wiederum ist es bemerkenswert, wie abgeklärt die Kinder schon im Alter von 11 – 13 Jahren mit dem Thema neue Medien und den Gefahren umgehen.

Das nächste Kinderschutzseminar ist bereits in der Vorbereitung, es heißt „starke Kinder“ und im Frühjahr wird es wieder einen Workshop zum Thema „neue Medien“ geben.