Logo Aikido Reinbek 50 150Am 3. und 4. Dezember feierte die Aikidogruppe ihr 50-jähriges Bestehen - natürlich mit einem zweitägigen Aikidolehrgang und einer rauschenden Jubiläums-Party. Zu diesem Anlaß reiste Meister Katsuaki Asai - der Bundestrainer mit dem 8. Dan - aus Düsseldorf an, um uns zu unterrichten.

Zahlreiche Gäste waren teilweise schon am Freitag angereist um das Jubiläum mit uns zu feiern. Gut gelaunt und mit seiner exzellenten Technik im Gepäck traf Asai-sensei am Samstag ein und hat uns weiter an unserem Aikido arbeiten lassen. So durften wir uns z.B. gegenseitig mit einer Haltetechnik zu Boden bringen - da dabei jedoch Nervenpunkte am Unterarm gedrückt werden, hatte doch der ein oder andere mächtig blaue Flecken am nächsten Tag vorzuweisen.

Im Anschluss an das Training feierten wir das 50-jährige Bestehen unserer Gruppe, zu dem uns sowohl der Landesverband als auch die über 130 Teilnehmer aus verschiedensten Trainingsgemeinschaften aus ganz Norddeutschland gratulierten. Das Clubhaus war geschmückt und hergerichtet, und nach ausgiebigem Buffet konnten wir, unterstützt durch den engagierten DJ, die Tanzfläche erobern - vielen Dank an alle für dieses wunderschöne Fest.

Als hätten wir nur kurz gefeiert ging es am nächsten Morgen mit viel Rollen und großen Bewegungen weiter.

Einen großen Dank möchte ich an alle Organisatoren und Helfer richten. Ohne Euch wäre der Lehrgang niemals so toll geworden.

Danke!

Nikolauslehrgang 2016 147 800