Am Wochenende 29./30.04.2023 stand in Norderstedt der große Pokalfinaltag des Basketball-Verbandes Schleswig Holstein an. Am Sonntag war auch die U18 der TSV Reinbek dabei.

Im vergangenen Jahr konnten sich sowohl die U16 als auch die U18 den Pokal sichern. Nun war es die Aufgabe, den Pokal der U18 zu verteidigen. Gegen den diesjährigen Gegner, die Jungs der Lübecker Turnerschaft, hatten die Reinbeker in den letzten Wochen bereits zweimal in den Playoffs gespielt und gewonnen.

Nach einem starken Beginn der Reinbeker, kamen auch die Lübecker gut ins Spiel, sodass die anfängliche Sieben-Punkte-Führung nach ein paar Minuten zu einem Ausgleich wurde. Mit einem Stand von 17:15 für die Reinbeker ging es ins zweite Viertel.

Das Viertel begann mit erstaunlich wenig Punkten, die Defense beider Teams war überwältigend stark und ließ kaum Körbe zu. In den letzten drei Minuten vor der Pause ließen die Lübecker jedoch nach, was sofort ausgenutzt wurde. Am Ende des zweiten Viertels stand es 45:28.

Nach der Halbzeitpause fanden die Lübecker den besseren Start und kamen auf 10 Punkte Differenz wieder ran. Zur Mitte des dritten Viertels gelang es auch den Reinbekern endlich wieder, Köre zu erzielen. Mit zwei Dreiern wurde die Führung schnell wieder ausgebaut.

Auch das letzte Viertel begannen die Lübecker stärker und kämpften sich zwischenzeitlich zum 57:49 an die Reinbeker heran. Beide Mannschaften schenkten sich keine Punkte. So blieb es bis zum Schlusspfiff ein spannendes Spiel, das die Mannschaft der TSV Reinbek, aber zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle hatte und verdient 68:52 gewann.

Nach dem Motto „alle guten Dinge sind drei“, konnte sich die Reinbeker Mannschaft ein drittes Mal durchsetzen, beweisen, dass sie die bessere Mannschaft ist und den Wanderpokal wieder mit nach Reinbek nehmen.