Wir sind der Verein Lucas Bliesener 9 375Vielseitig engagiert mit Kindern und Jugendlichen, Basketballtrainer und Mitglied der Vereinsjugend

Seit 2018 ist Lucas in der Vereinsjugend als Betreuer aktiv. Durch einen Presseartikel über das Herbstseminar wurde er auf die Vereinsjugend aufmerksam, fand die Arbeit sehr spannend und meldete sich direkt für das Herbstseminar in Dänemark an. Voller Spannung fuhr er mit – ohne genau zu wissen, was ihn erwartet. Schnell entdeckte er, dass ihm die Arbeit in der Gruppe, die Stimmung und vor allem die Zusammenarbeit mit den Kindern sehr zusagt. Daher beschloss er, ein fester und wichtiger Teil der Vereinsjugend zu werden. Am meisten Spaß bringt dem 19-jährigen die Arbeit im Team. „In der Vereinsjugend herrscht ein positives Klima und jeder kann mit jedem lachen und arbeiten“, so Lucas Bliesener. Ein großer Pluspunkt ist für ihn die Offenheit mit der er begrüßt wurde und nun andere begrüßen darf. In drei Worten ist die Vereinsjugend für ihn wichtig, besonders und lustig.

Neben der Vereinsjugend ist Lucas auch in der Basketballabteilung engagiert.

Seine Trainerkarriere im Basketball startete er im Januar 2020 als Co-Trainer der U14. Martin Bokeloh, der damalige Jugendwart der Abteilung, fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, sein Wissen an jüngere weiterzugeben, da er ohnehin jede freie Minute in der Halle verbrachte. Zwei Jahre später übernahm er die U16. Hier begeistert ihn vor allem der Sport an sich. Als Kind schon suchte er diesen einen Sport, der ihn erfüllt; mit Basketball hat er ihn gefunden. „Die Möglichkeit zu haben, andere Kinder mit meiner Sucht für diesen Sport anzustecken, ist einfach ein großartiges Gefühl!“ Vorher hat Lucas sich durch sämtliche Sportarten durchprobiert, die ihm alle nicht zu 100 % gefallen haben. Fußball mochte er gerne ansehen, fand die Praktizierung aber nie so toll. Schwimmen konnte er zwar recht gut, was ihm irgendwann aber zu eintönig wurde. Und auch Karate gab er nach einem Jahr wieder auf. Das schnelle und abwechslungsreiche Spiel des Basketballs hingegen bleibt für ihn immer aufregend und spannend. So beschreibt Lucas seine Sportart auch; abwechslungsreich, schnell und spannend.

Da Lucas kürzlich sein Abitur bestanden hat, ist er nun dabei, sich für seine Zukunft zu orientieren. Klar ist für ihn, dass er auch hauptberuflich gerne mit Kindern arbeiten möchte, weshalb er ein Lehramtsstudium in Erwägung zieht.

Wir freuen uns, Lucas als vielseitig engagierte Persönlichkeit in unserem Verein zu haben und sind gespannt, was die Zukunft für ihn und uns bringen wird.