Am Samstag, den 26.08.23 wurde in Melbeck, nahe Lüneburg, die Norddeutsche Meisterschaft Ü50 ausgetragen.

Aus Bremen und Schleswig-Holstein waren die Verbandsmeister aus Niedersachsen und Hamburg jeweils der Verbands- und Vize- Meister am Start, die TSV Reinbek Ü50 war nach 2022 wiederum als Hamburger Meister dabei.

In zwei 3er-Gruppen wurde die Vorrunde gespielt. Auf ungewohntem Kleinfeld (60x40m, 5m Tore) startete unsere TSV gg. die SG Melsd./Wik/Altenh./In.Türk Kiel. Nach einem zwar spielbestimmenden Spiel, mit wenig zwingenden Torchancen, wurden wir 3 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit (2x15min) kalt erwischt, eine Unaufmerksamkeit nach einer Ecke und der Ball lag im eigenen Netz. Natürlich steckten wir nicht auf und bekamen tatsächlich kurz vor Schluss einen Neunmeter zugesprochen. Doch… der Ball wollte nicht ins Tor, starke Parade vom Keeper. Zu allem Überfluss wurden wir noch einmal ausgekontert und es stand 0:2, dann war Schluss. Das zweite Vorrundenspiel musste somit unbedingt gewonnen werden, um noch eine Chance aufs Halbfinale zu haben. Dies gelang, mit 1:0 siegten wir gegen FT Braunschweig.

Jetzt begann das große Zittern, Braunschweig durfte im letzten Vorrundenspiel nicht gewinnen… puh… 1:1 am Ende… das Halbfinale wurde tatsächlich noch erreicht.

Im Halbfinale kam es zum Kräftemessen mit dem Turnier-Favoriten Eintracht Nordhorn. Die Außenseiterrolle lag uns besser, wir machten unser bestes Turnierspiel, waren sehr aufmerksam und diszipliniert. Somit konnte Nordhorn sein Spiel nicht durchdrücken, die besseren Chancen hatten sogar wir… 0:0 zur Pause. Konzentriert wurden die zweiten 15 Minuten angegangen, drei Minuten vor Ende spielten wir einen tollen Konter mustergültig zu Ende… Flanke… Kopfball… Tor - 1:0… großer Jubel bei den TSV-Anhängern. Der letzte Torschuss von Nordhorn in der Schluss-Sekunde sprang vom Innenposten - Gott sei Dank - wieder ins Feld… Schluss und Finale erreicht.

Finale: SG Melsd./Wik/Altenh./In.Türk Kiel - TSV Reinbek! Huch… da war doch was… das Spiel in der Vorrunde gegen Kiel wurde 0:2 verloren. Allerdings „verliert man ja nicht zweimal gg. den gleichen Gegner bei einem Turnier“… und „auch nicht ein Endspiel zum zweiten Mal infolge. Wir erinnern uns an 2022, unglücklich gegen Hannover 9:10 im 9m-Schiessen das Finale verloren. Von Beginn an nahmen wir wieder „das Heft in die Hand“, erspielten uns Feldvorteile, ohne wirklich gefährliche Aktionen vor dem Kieler Tor zu haben. 12 Minute… Kiel führt plötzlich 1:0. Wir blieben ruhig, kurz vor der Pause gelang uns der Ausgleich zum 1:1. Fünf Minuten in Hälfte zwei gespielt… 2:1… Reinbek jubelt, legen kurze Zeit später das 3:1 nach. Wars das jetzt? Nein, 2 Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer zum 2:3 für Kiel… ups, wachsam geblieben, Konzentriert… dies funktionierte… Schlusspfiff… Norddeutscher Meister Ü50: TSV Reinbek

Unter großem Jubel der Spieler und Fans wurde „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ angestimmt… der Rest war Freude und Feiern. Jetzt geht es vom 13.-15.10.23 zum DFB-Ü50-CUP nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft. 2013 wurden wir noch als Ü40 in Berlin sensationell Dritter… und wer weiß… 10 Jahre mehr Erfahrung… schaun mer mal… NUR DIE TSV

-Text von: Jens Krienke