Cornelia Bauer Moin Vereinsheldin Oktober 23 500Kreissportverband Stormarn und die Sparkasse Holstein zeichnen die Handballtrainerin für ihr ehrenamtliches Engagement aus.

Für die Ehrung zur „moin! Vereinsheldin“ des Monats Oktober war soweit alles hergerichtet: Rund 40 Mitglieder und Freunde der SG Glinde-Reinbek hatten sich vor dem Nebeneingang der Hans-Bauer-Sporthalle in Reinbek eingefunden. Ein mit verschiedenen Leckereien liebevoll dekorierter Tisch war aufgebaut, die Flasche Sekt zum Anstoßen kaltgestellt. Adelbert Fritz, Vorsitzender des Kreissportverbands (KSV) Stormarn, Reinbeks Bürgervorsteherin Brigitte Bortz sowie Petra Lüdemann von der Sparkasse Holstein waren gekommen, um gemeinsam mit dem SG-Vorsitzenden Sascha Balbach die als Überraschung geplante Ehrung durchzuführen.

Allein Cornelia Bauer, die „Hauptakteurin des Abends“, fehlte. Die 46 Jahre alte Handballtrainerin der Spielgemeinschaft steckte zuhause in Börnsen fest. Die Batterie des Autoschlüssels war leer. Der Zweitschlüssel befand sich in der Jackentasche von Ehemann Silvio. Dieser war in den geplanten Überraschungsakt eingeweiht und befand sich bereits auf dem Weg von der Arbeit nach Reinbek. Für ihn hieß es nun: Umdrehen und seiner Frau aus der Bredouille helfen.

Mit knapp zwanzigminütiger Verspätung war es dann so weit: Bauer war gerade dabei sich einen Überblick über die bereits laufende Trainingseinheit zu verschaffen, als die Nebentür aufging und die bunt zusammengewürfelte Delegation die Halle betrat. „Es hat etwas gedauert, aber als mir bewusst wurde, dass ich plötzlich im Mittelpunkt stand, war ich komplett überwältigt“, sagt die Trainerin lächelnd. Was Bauer emotional besonders bewegte: 21 Kinder - jedes mit einem Buchstaben auf einem großen Blatt Papier in der Hand - bildeten eine Reihe und bedankten sich bei ihr mit dem Satz „Conny, Du bist die Beste!“.

Fünf- bis sechsmal in der Woche setzt sich Bauer ehrenamtlich als Trainerin für den Nachwuchs der SG Glinde-Reinbek ein. Darüber hinaus kümmert sie sich als Zeugwartin auch um den gelungenen optischen Auftritt der Kinder.

Ehrenamtliches Engagement ist für die 46-Jährige selbstverständlich. „Die vielen strahlenden Gesichter in der Halle machen es mir doch schwer, zu Hause zu bleiben“, sagt Bauer. „Die gegenseitige Unterstützung innerhalb des Trainerteams motiviert zusätzlich, es passt einfach menschlich.“

In Mecklenburg-Vorpommern durchlief Bauer als Jugendliche einige Jugendmannschaften. Im Alter von 18 Jahren gönnte sie sich eine Auszeit vom Handballsport. Mit dem Eintritt der Kinder Marc und Inola in die SG Glinde-Reinbek loderte die alte Leidenschaft wieder auf. Für die 2. Damenmannschaft des Vereins kehrte Bauer sogar aufs Spielfeld zurück. Nebenbei absolvierte sie im Sommer einen Schiedsrichterkursus und begann vor Kurzem mit der Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz.

Wir danken dir für dein Engagement für unseren Verein!

Wer einen moin!Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn genügt. Bei der Aktion moin!Vereinshelden geht es, wie bei Reinhard Kohnen, um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.