Neuigkeiten & wichtige Informationen

Yogastunde
Fitness & Gesundheit 21.06.2024

Entdecke die Kraft des Yoga

Hast du dich jemals gefragt, was Yoga eigentlich ist und warum es weltweit so geschätzt wird? Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Yoga eintauchen und die vielen Vorteile entdecken, die diese alte Praxis zu bieten hat.

Yoga ist eine jahrtausendealte Praxis, die ihren Ursprung in Indien hat. Sie vereint Körper, Geist und Seele durch eine Kombination aus körperlichen Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Meditation. Das Wort "Yoga" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "Einheit" oder "Harmonie". Ziel ist es, das Gleichgewicht und die Harmonie zwischen Körper und Geist zu fördern.

Dabei zeichnet sich Yoga durch seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit aus. Es gibt verschiedene Yoga-Stile, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt sind. Ob dynamisch und kraftvoll wie Ashtanga Yoga, oder in Kombination mit ruhigeren und meditativen Formen wie Hatha Yoga – für jeden ist etwas dabei. Durch die Kombination aus körperlicher Bewegung, bewusster Atmung und geistiger Konzentration wird ein ganzheitliches Wohlbefinden angestrebt.

Yoga wird daher auch aus den unterschiedlichsten Gründen praktiziert. Für manche ist es eine Möglichkeit, körperliche Fitness zu verbessern und zu erhalten. Andere nutzen Yoga als Methode zur Stressbewältigung und Entspannung. Viele Menschen finden im Yoga einen Weg, sich selbst besser kennenzulernen und eine tiefere Verbindung zu ihrem Inneren zu entwickeln.

Die positiven Effekte von Yoga sind somit sehr vielfältig und wissenschaftlich gut dokumentiert. Physisch kann Yoga die Flexibilität, Kraft und Balance verbessern. Es fördert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und kann bei der Linderung von chronischen Schmerzen helfen. Mental trägt Yoga zur Reduktion von Stress und Angst bei, verbessert die Konzentration und fördert einen klaren und ruhigen Geist. Viele berichten auch von einem gesteigerten allgemeinen Wohlbefinden und einer besseren Lebensqualität.

Warum solltest du nun also Yoga machen?

Es gibt viele Gründe, warum du Yoga in dein Leben integrieren solltest. Yoga bietet dir die Möglichkeit, dich aktiv zu entspannen und gleichzeitig deinen Körper zu stärken. Es hilft dir, im hektischen Alltag einen Ruhepol zu finden und deine innere Balance zu bewahren. Unabhängig von deinem Alter oder Fitnesslevel – Yoga kann von jedem praktiziert werden und bietet immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Finde dein inneres Gleichgewicht in einer unserer Yoga-Gruppen und lass dich von der Magie des Yoga inspirieren – am Weltyogatag und darüber hinaus!

Gerne berät dich unsere Geschäftsstelle und findet mit dir deine passende Gruppe. Telefonisch erreichst du uns unter 040 – 40 11 326-0, per Mail unter info@tsv-reinbek.de. Oder du kommst für ein persönliches Gespräch während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei.  Wir freuen uns auf dich.

Fitness & Gesundheit 27.03.2024

Bewegung im Bewegungspark

Taucht ein in eine Welt voller Energie und Vitalität!

Ihr seid fit oder möchtet eure Fitness verbessern und gleichzeitig die frische Luft genießen? Dann schließt euch uns im Bewegungspark Reinbek an! Unser Sportangebot lädt vom 17. April bis zum 16. Oktober dazu ein, unter Anleitung unseres erfahrenen Bewegungscoaching-Teams um Verena Godersky, jeden Mittwoch von 14:15 bis 15:15 Uhr aktiv zu werden.

Was erwartet Euch? Kraft- und Ausdauertraining inmitten der Natur direkt beim Bismarck Seniorenstift. Unsere Gruppe wird durch gemeinsames Üben motiviert, und ihr könnt euch darauf freuen, eure Gesundheit durch Bewegung an der frischen Luft zu stärken. Das Beste daran? Dank der großzügigen Unterstützung der Georg & Jürgen Rickertsen Stiftung ist die Teilnahme kostenfrei! Es ist keine Anmeldung erforderlich – kommt einfach vorbei und macht mit. Taucht ein in diese einzigartige Erfahrung und spürt, wie Bewegung nicht nur euren Körper, sondern auch eure Seele belebt

Bitte beachtet: Bei schlechtem Wetter, sowie am 1. Mai und von der zweiten bis sechsten Woche der Sommerferien, entfällt das Training. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Für weitere Informationen wendet euch bitte an unsere Geschäftsstelle unter info@tsv-reinbek.de oder 040 – 40 11 326-0.

TSV Rundlogo
Fitness & Gesundheit 07.03.2024

Protokoll der Abteilungsversammlung FGF

Liebe Mitglieder der Abteilung FGF,

hier findet ihr das Protokoll der Abteilungsversammlung vom 07.03.2024.

Download

Trampolin Fitness Sportfest
Fitness & Gesundheit 11.09.2023

Trampolin Fitness

Am Sonntag waren unsere "Crazy Froggs" fantastisch auf dem Sportfest der der TSV.

Die Videos dazu könnt ihr hier bewundern:

Spanisches Medley https://youtu.be/uc_TN83rUUQ

GoT https://youtu.be/gDOrmG-Vpfk

Enrique https://youtu.be/h3_fJkh-kfk

Porträt Sonja Zwahr
Fitness & Gesundheit 10.07.2023

Wir sind der Verein - Sonja Zwahr

Seit Anfang diesen Jahres leitet Sonja Zwahr die neu gegründete Hockeygruppe für Kinder in der TSV Reinbek. Dem Sport blieb sie bisher ihr ganzes Leben lang mit viel Spaß treu.

Schon im Alter von sieben Jahren fing sie mit dem tollen Sport an und war schnell hellauf begeistert. Diese Begeisterung schien von ihrer Mutter abgefärbt zu haben, denn diese spielte bereits Hockey.
Zunächst in Berlin, später dann in Hamburg bei der TG Heimfeld spielte Sonja durchgehend Hockey bis ihr zweites Kind das Licht der Welt erblickte.

Früh schon, in ihrer Jugend, begann Sonja den Trainern zu helfen. Sie begann als Co-Trainerin bei den Kindermannschaften und übernahm nach und nach eigene Mannschaften. Dabei wechselte sie immer wieder die Altersklasse, sodass sie viel Erfahrung sammeln konnte. Kleinen Kindern sowie älteren konnte sie die Sportart bereits nahebringen und mit viel Freude vermitteln.

Mit ihrem Umzug nach Reinbek begann sie als Trainerin im TTK Sachsenwald. Aus beruflichen Gründen musste Sonja diesen Posten leider wieder aufgeben, obwohl er ihr viel Freude gebracht hat.

Doch zum Trübsal blasen blieb ihr keine Zeit. Durch einen glücklichen Zufall fand sie ihren Weg zu uns in die TSV Reinbek. Die erste Idee war ein Hockey Angebot im Rahmen der Schulkooperationen. Als dieses nicht zustande kam, musste eine neue Idee her. So war die Hockeygruppe der TSV Reinbek geboren! Auch in Reinbek sollen Kinder den Umgang mit Schläger und Ball kennen und lieben lernen. Jeden Mittwoch steht Sonja aufs Neue in der Halle und freut sich auf die Sechs- bis Neunjährigen!

Auch wir freuen uns, dass es dank dir, Sonja, ein neues Angebot für Kinder in der Abteilung Fitness, Gesundheit und Freizeitsport gibt!

Porträt Claudia Wieser
Fitness & Gesundheit 03.05.2021

Wir sind der Verein - Claudia Wieser

Claudia Wieser ist seit mehr als 10 Jahren Übungsleiterin in der Abteilung Fitness, Gesundheit und Freizeit.

Einer der Beweggründe war, dass sie ihr Hobby Sport zum Beruf machen wollte. Warum immer in der zweiten Reihe stehen, wenn man das auch aus der ersten Reihe machen kann? Weitergehend verfolgte sie das Ziel ein zweites Standbein neben ihrem Beruf als Röntgenassistentin aufzubauen. Nach und nach hat sie ihr Repertoire durch zahlreiche Fortbildungen, sowie um einige B-Lizenzen wie Rückenschule und Bewegung für Erwachsene erweitert.

„Zur Reha bin ich eigentlich gekommen, nachdem ich die Lizenz für Senioren gemacht habe. Durch meinen Hauptberuf hatte ich die Intention, den unbeweglichen älteren Herrschaften wieder zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen. Mir reichte die Seniorenausbildung aber nicht und so bin ich zur Reha Orthopädie gekommen.Reha für Inneres habe ich zunächst gemacht, um den eigenen Horizont zu erweitern und, weil in der TSV Reinbek eine Lungensportgruppe fehlte.“

In den ersten Überlegungen wollte sie eine Herzsportgruppe leiten. Da die Ausbildung in Hamburg für innere Medizin aber zum Glück neben der Orthopädie auch die Pneumologie einschloss, absolvierte sie die Reha-Ausbildung für den gesamten Bereich Innere Medizin.

„Von mir selber denke ich, dass ich meine Teilnehmer in jeder Sparte, egal ob Fitness oder Reha, von ihrem eigenen Schweinehund weglocken möchte. Die meisten können mehr, als sie sich zutrauen und da möchte ich sie hinbekommen, und ich hoffe, dass mir meine Reha-Leute zustimmen, dass dies so ist.“

Neben ihrer Übungsleitertätigkeit erstellt und koordiniert Claudia die Halbjahrespläne für den Fit-Mix am Samstag und ist bei Veranstaltungen, wie unserem Aerobic-Marathon, immer mit von der Partie.

Vielen Dank für deinen Einsatz, deine Zeit und dein Engagement als fordernde Übungsleiterin im Reha-Bereich und Einheizerin in FGF.

Kontakt
Geschäftsstelle

Turn- und Sportvereinigung Reinbek von 1892 e.V.
Theodor-Storm-Str. 22
21465 Reinbek

040 - 40 11 326-0
info@tsv-reinbek.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr und
15:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr und
15:00 - 17:30 Uhr
Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr und
15:00 - 17:30 Uhr

Folgt uns auf Social Media