„Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
(Albert Einstein)

Die Themen „Kinderschutz" und „Kindeswohl" werden nach wie vor in der Öffentlichkeit mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Alle gesellschaftlichen Gruppen sind aufgefordert noch aktiver zu werden, um Kinder vor Übergriffen aller Art zu schützen.

Auch uns, der TSV Reinbek, ist es ein wichtiges Anliegen. Letztendlich geht es uns darum, dass unser Sportverein, die TSV Reinbek, ein sicherer Ort sein sollen, wo Kinder und Jugendliche Stärken entwickeln, Teamgeist, Freundschaft und Freude erfahren. Es geht um genaues Hinsehen und Prävention als gemeinsame Selbstverständlichkeit.

Bei uns in der TSV haben alle Verantwortlichen   (Vorstand, Geschäftsstellen- mitarbeiter, Abteilungsleiter, Übungsleiter und Hausmeister) einen Ehrenkodex unterzeichnet und ihr erweitertes Führungszeugnis vorgelegt. Weiterhin wird bei uns kein Übungsleiter mehr neu eingestellt, der keine Ehrenerklärung unterschreibt und der kein erweitertes Führungszeugnis vorlegt.

Hin und wieder hören wir die Worte: „schon wieder Kinderschutz, hört das denn nie auf ?“   Die Antwort hierauf fällt uns leicht, denn sie ist im Grunde genommen ganz einfach: „Mit dem Thema Kinderschutz werden wir uns beschäftigen müssen, solange es Kinder und Jugendliche in unserem Verein gibt“.

Der Schutz der Kinder vor Gewalt und Missbrauch muss in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gewährleistet sein, auch bei uns im Sport.