Ist es in Ordnung als Übungsleiter vor einem Kind/Jugendlichen zu rauchen? Darf ich ein Kind nach Hause fahren? Was mache ich, wenn mir ein Kind von einem Missbrauchsfall erzählt? Diese und weitere Fragen werden in den diesjährigen Kinderschutzseminaren thematisiert.

Nach der Unterscheidung verschiedener Arten von Gewalt, geht es vor allem um die Frage, warum Sportvereine für Täter interessant sind. Außerdem erfahrt ihr als Übungsleiter, was für Verhalten sich die Kinder und Jugendlichen von euch wünschen und was sie überhaupt nicht in Ordnung finden. Anschließend gibt es noch einen Film zum Thema und ihr erfahrt, was ihr machen könnt, wenn euch ein Kind auffällt oder es euch sogar von einem Missbrauch erzählt. Es wird Schritt für Schritt der Handlungsleitfaden thematisiert, sodass ihr immer wisst, was zu tun ist.

 

Was hast du davon?

  • 4 bzw. 5 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung
  • Ideen, wie du dich schützen kannst und worauf du im Training achten solltest
  • Du kennst deine Ansprechpartner und weißt wie du im Notfall handeln solltest

 

Seminar 1 für Übungsleiter und andere Interessierte ab ca. 20 Jahren:

So 02.04.2023, 10:00 bis 14:00 Uhr

Referenten: Martin Bokeloh und Sebastian David

 

Seminar 2 für Übungsleiter, Betreuer und andere Interessierte bis ca. 20 Jahre:

So, 02.04.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr

Referenten: Svea Bokeloh und Luis Kurpjuhn

 

Anmelden könnt ihr euch ab sofort mit einer kurzen Mail an kinderschutz@tsv-reinbek.de.