Wie in den Vorjahren konnten auch im Sommer 2020 die Deutschen Olympischen Sportabzeichen errungen werden.

Auf Grund der Pandemie-Situation konnten diese Urkunden leider nicht wie gewohnt in einem persönlichen Rahmen verliehen werden und wurden den Absolventen per Post zugestellt.

In diesem Jahr konnte das Prüfer-Team um Hans-Eckhard Schlichting 163 Teilnehmern das Sportabzeichen ausstellen. 45 gingen dabei an die Grundschule Klosterbergen, 75 an die Grundschule Mühlenredder, zwei an die Gemeinschaftsschule Reinbek und darüber hinaus konnten 36 Erwachsenen und 5 Jugendlichen von der TSV das Sportabzeichen ausgestellt werden. 

Schon seit längerem ist das Sportabzeichen auch bei Auszubildenden und Studenten gefragt. Für einige Studiengänge wird es sogar als Eingangsvoraussetzung verlangt. Auch Firmen unterstützen das Sportabzeichen, einige zahlen ihren Angestellten sogar Prämien für das Erreichen. Fragen Sie doch mal ihren Chef.

Das Sportabzeichen mit der Zahl 20 erhielt Peter Voss und Dr. Claus Schröder freute sich über sein 31 Abzeichen. Klaus Thomas bekam sein 32. Abzeichen verliehen. Eine stolze Anzahl von 33 Abzeichen erreichte in 2020 Günther Witt. Das 37. Sportabzeichen bekam Gerhardt Wolke. 39 Sportabzeichen liegen hinter Johann Fornacon, Eckhard Petter und Ursula Schlichting. Bernd Uwe Rasch erlangte sein 41. Sportabzeichen. Norbert Druba schaffte in diesem Jahr sogar sein 42. Sportabzeichen. Christa Wolke und Hans-Eckhard Schlichting selber, mit Jg. 1935 der älteste, erreichten das 45. Sportabzeichen und wurden nur noch von Carl-Heinz Dunker mit 50. und Prof. Dr. Hartmut Freytag mit bereits 51. Abzeichen übertroffen, um hier nur einige außergewöhnliche Leistungen zu nennen. Das ist wirklich eine tolle Leistung. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Prüfern: Hans-Eckhard Schlichting, Dietmar Richter, Klaus Thomas, Wolfram Zimmermann, Carl-Heinz Duncker, Günter Eschner und Günter Witt! Ihnen ist kein Weg zu weit, kein Termin zu viel und jeder Prüfling liegt ihnen persönlich am Herzen. Sie nehmen auch bei Sonderterminen außerhalb der Trainingssaison dankenswerter Weise Abzeichen ab, wofür wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.