Am Sonntag, den 16. Juni, wurden Kornelia Nacke und Manuela Boll der Ehrenbrief des Kreis-Sport-Verbandes Stormarn verliehen.

KorneliaNacke 500

Für ihr ehrenamtliches Engagement für ihre Übungsleiter und Sportler wurde sie 2013 mit der Ehrenurkunde des KSV geehrt. 2017 zeichnete sie der Kreis-Leichtathletikverband für ihre besonderen Leistungen aus. Mit dem 25. Jahr ihrer Zugehörigkeit zur TSV Reinbek wurde sie mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Für ihr ehrenamtliches Engagement über all die Jahre zur Förderung der Jugend und des Sportes wird sie heute mit dem Ehrenbrief des Kreis-Sportverbandes ausgezeichnet.

Aber damit nicht genug, seit 2003 ist sie als Jugendwartin im Kreis-Leichtathletikverband engagiert, investiert viel Zeit und Energie in der Jugendarbeit und kümmert sich zusätzlich auch um die Belange der Kampfrichter bei Veranstaltungen, betreut diese und steht jedem und allen mit Rat und Tat zur Seite.

Sie nahm erste Gespräche mit der Leichtathletikabteilung des Nachbarvereins FC Voran Ohe auf und seit 1995 gibt es den Zusammenschluss der Abteilungen Reinbek und Ohe - zur LG Reinbek/Ohe! Diese erfolgreiche LG gibt es jetzt schon seit über 20 Jahren! Seit der Gründung der LG wurden über 50 Kreismeisterschaften, 2 Landesmeisterschaften sowie viele weitere Sportfeste mit dem ausgezeichneten Organisations-Team für den Kreis in Reinbek ausgerichtet.

Kornelia Nacke ist seit 1993 Mitglied der TSV Reinbek. Im Juni begann sie in der Leichtathletikabteilung als Übungsleiterin und wurde im Januar 1994 zur Abteilungsleiterin gewählt. Seit dieser Zeit kümmert sie sich um Übungsleiter und Sportler, ihre Abteilung sowie die Planung und Ausrichtung von Veranstaltungen – wie die jährlichen Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Stormarn – und Festen und betreut ihre Sportler auf diesen.

ManuelaBoll 500

Manuela Boll ist seit 1. Januar 1980 Mitglied in der TSV Reinbek.

Sie begann vor fast 30 Jahren im Spielmannszug der TSV Reinbek und wurde Abteilungsmitglied in Fitness, Gesundheit & Freizeitsport. In der Abteilung Spielmannszug ist sie bis heute ehrenamtlich engagiert. Zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum ihrer Vereinszugehörigkeit wurde sie im Januar 2005 mit der Ehrennadel in Silber der TSV Reinbek geehrt, 2013 mit der Ehrenurkunde des KSV.

Im Januar 1997 wurde sie in das Amt der Abteilungsleiterin des Spielmannszuges gewählt, welches sie bis heute ehrenamtlich innehat. Der alte Spielmannszug sollte Mitte der 90er Jahre aufgelöst werden, da sich ein Vereinsorchester, aus Mitgliedern des Spielmannszugs gründete. Der Auflösung der Sparte sind damals 10 Personen entgegengetreten, in dem Sie eigentlich nur als kleine Gruppe, ihre Musik weitermachen wollten. Darunter auch Fr. Boll und ihr Mann Helmut. Ab dem 01.01.1996 nannte man sich dann in Bezug auf den alten Spielmannszug der TSV Reinbek, aus dem man ja hervorgegangen war, "Alt-Spielmannszug". Sie organisiert den Spielbetrieb des Spielmannszugs. Das heißt in erster Linie Abstimmung der Auftrittsdaten mit den "Kunden“. Das erfordert schon mal einen erheblichen Zeitaufwand an Telefonaten bis alle Daten und Kundenwünsche zueinander passen. Dann ist Sie natürlich erste Ansprechpartnerin für den Hauptverein. Auch hier kommt der ein oder andere Termin hinzu.

Zusätzlich unterstützt sie auch den Kassenwart, insbesondere immer bei den Jahresabrechnungen. Darüber hinaus ist Sie allerdings auch so ein "Hansdampf" in allen Gassen. Immer bestrebt, den Spielmannszug und seine Mitglieder zusammen zu halten. Sie investiert sehr viel Herzblut in den Verein, indem sie immer wieder erfolgreich versucht die "Familie" Spielmannszug auch außerhalb der Übungsabende und Auftritte zusammen zu bringen. So trifft man sich denn bei Bolls im Garten zum alljährlichen Vatertags-Grillen oder zum "Public-Viewing" bei größeren Sportveranstaltungen, z.B. Fußball-WM. Sie ist immer auch bestrebt, dass der Spielmannszug einmal im Jahr eine Ausfahrt macht und ist auch hier meist die führende Organisatorin. Kurzum "Mutter" der Kompanie. Immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen und immer um Harmonie bemüht. So sorgt Sie auch immer dafür, dass jeder, zu welchem Anlass auch immer, vom Rest des Zuges bedacht wird. Kleine Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen, bestandenen Prüfungen, Schulabschlüssen und nicht zu vergessen zu den Geburten unseres Nachwuchses. Zurzeit wuseln 5 Kleinkinder durch den Übungsabend und die nächsten sind im Zulauf. Ohne Fr. Boll wäre der Spielmannszug nicht das was er ist und man darf bezweifeln, ob er ohne sie noch existent wäre. Für ihr Engagement im Verein sowie im Spielbetrieb des Spielmannszuges zu unzähligen Anlässen des Vereinsgeschehens, soll sie heute geehrt werden.