20170226 203232 400 300

Wie jedes Jahr bat der Aikido-Bundestrainer, Meister Asai, auch dieses Jahr zum Übungsleiter-Lehrgang. Am 25. und 26.02.2017 fanden sich zu diesem Anlass um die 200 Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus ganz Deutschland, in Pulheim bei Köln ein. Man traf sich um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und gegebenenfalls Fragen zu stellen - und die Trainer aus der TSV Reinbek waren natürlich mit dabei.

In den zwei Tagen des Lehrgangs konzentrierte sich Meister Asai darauf, verschiedene Grundbewegungen mit dem Stock und dem Schwert zu verdeutlichen und diese im Anschluss üben zu lassen. Da sich im Aikido viele Bewegungen vom Kampf mit Stock und Schwert ableiten, sollten gerade die Übungsleiter/Innen im Umgang mit der jeweiligen Waffe versiert sein. Auf die richtige Position, Stoß- und Schlagrichtung wurde vom Bundestrainer besonders viel Wert gelegt. Auf diese Art der Unterweisung kann sichergestellt werden, dass in jedem Dojo mit der selben Bewegungsqualität trainiert wird.

Es wurden auch die Aktualisierung der erst kürzlich eingeführten Prüfungsordnung besprochen, die für die weiteren Kyu- und Danprüfungen eine Mindestanzahl von Lehrgangseinheiten voraussetzt. Auch ist es jetzt erwünscht, seine Schüler zum 1. Dan anzumelden. Die höheren Schwarzgurtprüfungen werden weiterhin von ihm, dem Bundestrainer, persönlich aufgerufen.

Wir sechs Nordlichter hatten trotz des Karnevals viel Spaß zusammen.