Danträgerlehrgang 2018 500Sich entspannt in die Sonne legen und einen kühlen Drink zu geniessen, geht nur in der Pause zwischen den mehrstündigen Trainingseinheiten - denn über Pfingsten findet alljährlich ein Aikido-Speziallehrgang in Puhlheim bei Köln nur für Schwarzgurtträger statt.

Diesmal wurde unsere Abteilung durch Melanie Bültemann, Janina Höhne und Rüdiger Höhne vertreten.

Der Bundestrainer Katsuaki Asai, 8.Dan im Aikido, ließ uns viel mit dem Schwert trainieren. Ob nun alleine oder gegen einen Gegner – wir übten verschiedenste Techniken. Zur besonderen Freude unserer Unterarme begannen wir die letzte der 4 Trainingseinheiten mit 1000 Schwertschlägen. Es folgten Partnerübungen mit dem Schwert, die den Partner in Sekunden schachmatt setzten.

Als Höhepunkt gab es am Sonntag weitere Danprüfungen. Doch über die Verleihung eines 6. Dans freuten wir uns besonders für Andreas Jüries, der seine Aikidowurzeln bei uns in der TSV Reinbek hat und nun in Hannover eine Aikidoschule leitet.

Es war ein sehr bewegter und lehrreicher Lehrgang mit einem wunderbaren Austausch mit anderen Aikidokas aus ganz Deutschland - und da sich unsere drei Teilnehmer auch alle als Trainer bei uns engagieren werden sie auf diesem Wege auch alle anderen Mitglieder im Nachgang an diesem Lehrgang teilhaben lassen.