Wolfgang Beckmann der ehemalige Leiter der Aikido Abteilung, ist nicht nur Trainer, sondern auch Mitgründer dieser Abteilung in der TSV-Reinbek.

Die Sportart Aikido kam Mitte der 60er Jahre zu uns nach Deutschland und bald danach bildete sich auch eine erste Aikido-Gruppe in Bergedorf. Ende des Jahres 1979 ist Wolfgang dann gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von 11 Mitstreitern aus diesem Verein nach Gesprächen mit Uwe Plog (ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der TSV) und Bernd König (damaliger Leiter der Judoabteilung) in die TSV eingetreten.

Später im Jahr 1993 löste sich die Gruppe aus der Judo Abteilung und wurde eine eigenständige Abteilung im Verein, die Wolfgang mit großer Leidenschaft aufgebaute. Seit den 80er Jahren gibt er jetzt schon Training bei uns und für ihn als Trainer ist es das Wichtigste, dass die Teilnehmer nach dem Training mit guter Laune und zufrieden das Dojo verlassen.

Seit 55 Jahren betreibt Wolfgang nun schon aktiv Aikido und ist ein Urgestein dieser sehr interessanten Sportart in Deutschland. Ein anderer Sport hat ihn nie interessiert und Aikido ist zum Lebensinhalt geworden. Obwohl er sportlich nie besonders begabt war, hat es ihm von Anfang an gefallen und er hat fleißig weiter trainiert, so dass er heute den 5. Dan trägt.

Zu den schönsten Erinnerungen der vielen Jahre in der TSV gehört der Bau der Mehrzweckhalle, was auch damit im Zusammenhang steht, dass die Aikido-Abteilung seit dieser Zeit ihr eigenes Dojo hatte und es nach ihren Wünschen mitgestalten konnte. Wolfgang hat, wie viele andere Sportler des Vereins, bei der Planung und dem Bau aktiv mitgewirkt. Viele Jahre war er im Vorstand der TSV, des Aikido-Landesverbandes und in anderen Vereinen ehrenamtlich tätig.

Gemeinsam mit seiner besseren Hälfte Gisela bereist er seit über 20 Jahren sein Lieblingsreiseziel Japan. Das hat dazu geführt, dass der heutige Rentner seit einigen Jahren als Autor aktiv ist und Bücher mit Reiseinformationen über dieses bei uns eher unbekannte Urlaubsland schreibt.

Wir freuen uns, dass Wolfgang vor langer Zeit den Weg in unseren Verein gefunden hat und hoffen, dass er unser Vereinsleben noch lange weiter mit seiner großen Leidenschaft für das „Aikido“ bereichert.