In der Saison 2019/20 hatten wir neun Trainingsgruppen, davon sechs im Spielbetrieb und drei als Spielgruppen.

Um mit diesen Mannschaften Basketball spielen zu können, verfügten wir über fünf Trainer, drei Co-Trainer, sowie sieben Schiedsrichter im Einsatz.
Dazu kamen ein Abteilungsleiter, ein Schiedsrichterwart, ein Sportwart und ein Jugendwart. All diese Personen haben die Basketballer durch die Saison geführt und dafür danken wir ihnen!
Die Mannschaften sind sowohl in ihren Größen, als auch in ihren Spielstärken sehr unterschiedlich - dementsprechend spielten sie auch in unterschiedlichen Ligen - angefangen von den Anfängerligen, über die Bezirksligen und die Landesligen bis hin zu den Oberligen, der höchsten Spielklasse in Schleswig-Holstein.

U10
Unsere U10 spielte in der Saison fünf Turniere, angefangen im November in Reinbek, im Dezember in Bargteheide, im Januar in Reinbek, im Februar in Rendsburg und im März in Kiel. Die Mannschaft erzielte Platzierungen vom ersten bis zum vierten Platz. Das letzte Turnier der Saison fand am 07.März 2020 in Kiel mit sechs Mannschaften statt. Wir gewannen die Spiele gegen den Kieler TB, die Bargteheide Bees, den 1.SC Norderstedt und die BSG Kisdorf Kaltenkirchen. Nur im Spiel gegen den TSV Kronshagen waren wir im letzten Viertel etwas unterlegen und verloren das Spiel, aber wir erreichten den 2.Platz und das ist auch ein sehr gutes Ergebnis. Als Saisonabschluss wollten wir an dem größten Basketballturnier im echten Norden teilnehmen. An diesem Turnier nehmen üblicherweise 40 Mannschaften der Altersklassen U10 – U12 teil und es wird auf sieben Spielfeldern gespielt. Das Turnier dauert zwei Tage und übernachtet wird in der Sporthalle. Leider wurde das Turnier abgesagt. So ist für unsere U10 die Saison mit dem Turnier in Kiel beendet und über die Osterferien gingen die älteren Spieler hoch in die U12.

 2020 Saisonabschlussbericht U10 1 2020 Saisonabschlussbericht U10 2

U11
Wir haben keine eigene Trainingsgruppe für die Altersgruppe U11, also nahmen wir einfach die jüngeren Spieler der U12 und fuhren mit ihnen im März zu dem Turnier nach Kiel. So spielte die U11 auch zum ersten Mal zusammen. In der Vorrunde gewannen wir gegen den TSB Flensburg und den VFL Oldesloe und verloren gegen Norderstedt. Im Halbfinale mussten wir uns dem TSV Kronshagen geschlagen geben. Am Ende erreichten wir mit einem Sieg gegen den Kieler TB den 3.Platz.

2020 Saisonabschlussbericht U11 1 

U12 Basketball Minifestival in Quakenbrück
Ende Februar fuhren wir, drei Spieler der U12 und ihre Trainerin, nach Quakenbrück in Niedersachsen zu einem DBB Minifestival.
Nach einer etwas holprigen Anreise mit der Bahn und einem kurzen Abendessen ging es mit dem Teambus der Bundesligamannschaft Artland Dragons nach Vechta zum Länderspiel Deutschland – Frankreich. Dort feuerten wir lautstark an, fieberten mit und freuten uns, dass Deutschland am Ende mit 83:69 gewann.
Der nächste Morgen begann mit gemeinsamen Aufwärmspielen und dann wurden auch schon Festivalteams eingeteilt. In diesen wurde danach ein großes Turnier gespielt.
Das Highlight neben den Spielen waren die Teamnamen, denn die einzelnen Mannschaften hatten Namen der NBA-Teams. Nach dem Mittagessen ging es für die Teams weiter mit einem Workshop der pronova, in dem man Ausprobieren konnte, wie das Wasser schmeckt, wenn man es mit Obst und Gemüse mischt. Danach folgten mehrere Runden des Wurfspiels Bump und ein Rundgang durch das Dragon Center. Wir durften sogar in die Umkleide der Profis.
Als weiteres Highlight kamen zwischendurch immer mal wieder einzelne Spieler der Artland Dragons in der Halle vorbei, um mit uns Kindern Bump zu spielen und Autogramme zu verteilen. Den Samstagabend ließen wir gemütlich mit einem Film ausklingen.
Am Sonntag wurden die Teams dann nochmal geteilt und ein 3x3-Turnier gespielt. Hierbei gab es keinen Schiedsrichter, sodass die Kinder alles selbst in der Hand hatten. Es wurde sehr fair gespielt und die Trainer mussten nicht eingreifen. Mittags war das Festival dann auch schon zu Ende. Da es bei den Turnieren nur um das Spielen ging und nicht um Platzierungen, war jedes Kind ein Sieger und bekam am Ende eine Urkunde, einen Aufkleber, einen Turnbeutel und einen eigenen Ball. Nach dieser Siegerehrung hieß es dann Abschied nehmen und wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof.
Auf dem Rückweg mit der Bahn mussten wir leider wegen eines Unwetters eine Stunde länger auf unseren Zug warten, der uns dann schlussendlich trotzdem heil nach Hause brachte.

 2020 Saisonabschlussbericht U12 1 2020 Saisonabschlussbericht U12 2

U14
Die Saison verlief für die U14 gemischt.
Auf den Qualifikationsturnieren für die Saison 2019/20 hatten wir uns für die Oberliga qualifiziert, das heißt, wir gehörten zu den acht besten Mannschaften in Schleswig-Holstein.
Während der Saison gewannen und verloren wir die Spiele und schnell war klar, ein erreichbares Saisonziel ist der 3. – 6. Platz. Der Kampf um Platz drei wurde zu einem Vierkampf zwischen Itzehoe, Westerland Lübeck und uns. Die Mannschaften schlugen sich gegenseitig. So kam es zum letzten Spiel der Saison zwischen der Lübecker TS und der TSV Reinbek. Es ging für beide Mannschaften um den 3. Platz in der Jugendoberliga, der höchsten Liga in Schleswig-Holstein. Das Hinspiel hatten wir zu Hause denkbar knapp mit 1 Punkt Rückstand verloren.
Jetzt kam das Rückspiel in Lübeck, leider standen krankheitsbedingt lediglich 5 Spieler zur Verfügung, die Lübecker hingegen traten mit 10 Spielern an. Trotzdem wollten wir die Saison zu Ende spielen. Wir rechneten uns nicht allzu viele Chancen auf einen Sieg aus und erwartungsgemäß ging das 1. Viertel auch mit 15:9 an die Lübecker. Im 2. Viertel steigerten unsere Jungs sich zwar ein wenig, vor allem in der Verteidigung und wir schafften ein 10:10 und damit einen Halbzeitstand von 25:19. Das 3. Viertel begann mit einem 10:0 lauf der Lübecker und wir lagen in der 25. Spielminute mit 35:19 zurück. Das Spiel schien entschieden. Eine Auszeit der Lübecker brachte dann die überraschende Wende. Alle Reinbeker Jungs spielten plötzlich hoch konzentriert, fehlerfrei und unglaublich gut. Alle Spieler erzielten plötzlich Punkte und verteidigten toll. Innerhalb von 5 Minuten gelang uns eine unglaubliche Aufholjagd von 2:20 Punkten zur 37:39 Führung am Ende der 3. Viertels. Trotzdem glaubte keiner ernsthaft an einen Sieg, denn die Reinbeker mussten immerhin ohne Pause durchspielen, während die Lübecker sich ständig kurz auf der Bank erholen konnten. Alle glaubten, dass die 5 Reinbeker Jungs jetzt am Ende ihrer Kräfte waren und die Lübecker wieder das Spiel übernehmen würden. Die Lübecker begannen auch engagiert und mit viel Tempo, jedoch rissen unsere Jungs sich zusammen, nahmen alle ihre Kräfte zusammen und verteidigten mit viel Engagement und Glück und stoppten so nahezu alle Lübecker Angriffe.
Das Spiel ging mit hohem Tempo hin und her, wobei wir mehr Punkte erzielten als die Lübecker. Wir gewannen das letzte Viertel mit 9:16 und damit das Spiel mit 46:55 Punkten.

Durch diesen Sieg sind wir, die Reinbeker U14 Basketballer, nun die drittbeste U14 Mannschaft in Schleswig-Holstein!

 2020 Saisonabschlussbericht U14 1

U16
Die U16 erreichte in der Landesliga den 2. Platz.

Im Jugendpokal standen sie im Endspiel, doch leider wurde das Pokalfinale wegen des Coronavirus abgesagt.
Das spannendste Saisonspiel der U16 war das Heimspiel gegen den TSV Kronshagen am 15.Dezember 2019. Nach der Niederlage in Kronshagen (67:47 Punkte) galt es, im Rückspiel erstmal im Spiel zu bleiben. Das gelang auch und nach dem 1. Viertel stand es 14:15 für Kronshagen. Im 2. Viertel erwischten unsere Jungs den besseren Start und erzielten 13:4 Punkte in 4 Minuten. Die kommenden 4 Spielminuten konnten die Kronshagener ausgeglichen gestalten, aber die letzten beiden Spielminuten gehörten mit einem 8:0 Lauf wieder Reinbek. So gingen wir mit einer 38:25 Punkte Führung in die Halbzeitpause. Nach der Pause wendete sich das Blatt. Die Gäste holten Punkt für Punkt auf und erzielten 2:13 Punkte in 4 Minuten. Danach kamen unsere Jungs zwar wieder besser ins Spiel, aber nur für 3 Minuten. Dann waren die Gäste wieder in der Erfolgsspur und unser Vorsprung der ersten Halbzeit war aufgebraucht. Im letzten Viertel hatten die Reinbeker wieder den besseren Start und überraschten die Gäste mit einem 12:2 Lauf in drei Minuten.
Anschließend ging bei unseren Jungs aber nicht mehr viel und die Kronshagener holten wieder auf.
Am Ende reichte es für uns trotzdem für einen verdienten 69:65 Sieg.

U18
Das spannendste Spiel der U18 war die Begegnung gegen den TSV Bargteheide im Februar 2020. Gleich im ersten Viertel gingen die Bargteheider mit 11:16 in Führung. Das zweite Viertel ging mit 14:11 an Reinbek und auch im dritten Viertel führten wir mit 13:10. Leider ging das vierte Viertel mit 12:13 an Bargteheide. Jetzt stand es 50:50 und da es im Basketball kein Unentschieden gibt, ging es in die Verlängerung. Das bedeutet einmal 5 min. Extraspielzeit. In der Verlängerung lief es für die Reinbeker nicht rund. Zuerst gingen die Gäste in Führung und dann mussten auch noch Jay und Mathis foulbedingt ausgewechselt werden. Aber unsere Mannschaft ließ sich dadurch nicht beirren, sondern kämpfte weiter. Eine Minute vor Ende der Verlängerung stand es wieder unentschieden. In dieser letzten Spielminute war Gianluca nicht zu stoppen und erzielte noch einmal 6:0 Punkte. Damit war der Sieg der Reinbeker besiegelt und sie gewannen mit 61:55 Punkten. Die U18 stand am Saisonende punktgleich mit dem TuS Lübeck und dem TSV Bargteheide auf dem 1.Platz der Landesliga. Auch hier verhinderte das Coronavirus die entscheidenden Spiele um die ersten drei Tabellenplätze.

 2020 Saisonabschlussbericht U18 1 2020 Saisonabschlussbericht U18 2 
 2020 Saisonabschlussbericht U18 4 2020 Saisonabschlussbericht U18 3 2020 Saisonabschlussbericht U18 5

1.Herren
In der Herren Landesliga hat der Verband die Ligaspiele im März vorerst ausgesetzt.
Mittlerweile wurde die Saison offiziell für beendet erklärt und die 1. Herren der TSV Reinbek steht auf dem dritten Tabellenplatz.

 2020 Saisonabschlussbericht 1. Herren 1 2020 Saisonabschlussbericht 1. Herren 2

Damen
Unsere Damen haben jetzt einen regelmäßigen Trainingsbetrieb und wollten nach Ostern eigentlich die ersten Freundschaftsspiele austragen.
Aber auch diese Spiele müssen wir durch die Sperrung der Sportstätten vorerst verschieben.

 2020 Saisonabschlussbericht Damen 1

Wie geht es jetzt weiter?
Wir alle warten ungeduldig auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebes.
Um die Wartezeit zu verkürzen, nehmen wir Woche für Woche kleine Trainingsvideos auf und verschicken den Link dazu an alle Vereinsmitglieder, entweder zum Mitmachen oder einfach nur zum Anschauen.
Wir hoffen sehr, dass (zumindest auf Freiplätzen) bald wieder Sport stattfinden kann.
Sobald es soweit ist, werden wir es euch mitteilen.

Bleibt gesund!