Iaido 150Erstmalig in der Vereinsgeschichte war die TSV Reinbek Ausrichter einer Norddeutschen Meisterschaft im Iaido, der traditionellen japanischen Kampfkunst mit dem Schwert.

iaido 400Die Ursprünge des Iaido reichen bis ins Japan des 16. Jahrhunderts zurück. Aus den Schwerttechniken der Samurai entwickelte sich nach dem Ende der Bürgerkriege ein Übungssystem, das Konzentration und Körperbeherrschung ausbildet. 14 aktive Schwertkämpfer nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil, darunter auch Michael Paczkowski (1. Kyu) und Harald Jess (3. Dan) von der TSV Reinbek. Harald Jess musste leider wegen einer Knieverletzung abbrechen. Michael Paczkowski machte einen guten 3. Platz in der Kategorie Mudan & Shodan. Er setzte sich gegen 2 erfahrene Dan-Träger durch. Erst kurz vor dem Wettkampf hatte Michael Paczkowski seine Prüfung zum 1. Kyu bestanden, der höchsten Schülergraduierung vor den Meistergraduierungen (Dan).

Bei dem „Taikai" (Meisterschaft) handelte es sich um eine offene Meisterschaft der „alten Schulen" (Koryu) mit den Schulen Muso Shinden Ryu, Muso Jikiden Eishin Ryu und Shinkage Ryu. Gekämpft wurde in verschiedenen Kategorien, abhängig von der Graduierung. In der Kategorie „Mudan & Shodan" kämpften Schüler ohne Dan-Graduierung gegen Träger des 1. Dan. Bei „Nidan & Sandan" standen sich Träger des 2. und 3. Dan gegenüber und am „Yondan" durften nur Täger des 4. Dan teilnehmen. Die Schiedsrichter setzten sich aus Trägern des 5. und 6. Dan zusammen.

Iaido 150 2Vor dem Wettkampf gab es noch einen Lehrgang. Alle Teilnehmer waren offen für Neues und übten konzentriert die Katas der anderen (Schulen). Übernachtet wurde in der TSV-Halle nebenan. Alle waren von der Organisation begeistert. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte das TSV Clubhaus hat.