Sascha Veldung und Arlette HaackeSascha Veldung holt Silber - Arlette Haacke Bronze!

Beim diesjährigen Europa Cup im Wado-Ryu durfen gleich zwei Sportler der TSV Reinbek in Paris für Deutschland kämpfen. Sascha Veldung und Arlette Haacke.

Während Arlette die Einladung direkt bekam, musste Sascha beim Deutschen Wado Cup in Eckernförde noch das Ticket nach Paris lösen. Da er das Turnier gewann, gab es keinen Zweifel. Beide durften mitfliegen. Begleitet von drei weiteren Kader-Mitgliedern des Karate-Verbandes von Schleswig-Holstein und ihrem Trainer Timo Stieger-Fleischer, war die deutsche Auswahl gut besetzt mit Kämpfern aus SH.Coupe d Europe in Paris 6

Aus 22 Ländern mit ca. 550 Sportlern begann das Turnier am Samstag, den 4.11.2017. Da wir bereits am Freitag angereist sind, hatten wir so noch die Möglichkeit Paris bei tollstem Sonnenwetter zu erkunden.

Am Wettkampftag startete Arlette glücklich in der Klasse -47KG, denn sie hatte ein Freilos. Den zweiten Kampf gewann durch „Kiken“ (Aufgabe der Gegnerin) gegen Ungarn. Im dritten Kampf gegen eine Niederländerin fand sie leider kein Mittel gegen die erfahrene Kämpferin und verlor mit 1:4. Dennoch reichte dieses für eine tolle Bronzemedaille bei ihrem ersten Turnier im Ausland!

Coupe d Europe in Paris 1Sascha Veldung musste in der Klasse -84KG im ersten Kampf gegen einen erfahrenen Kämpfer aus Nordirland kämpfen. Dieser wurde durch Saschas tolle Fußtechniken mit 5:0 besiegt. Im zweiten Kampf gegen einen Franzosen punktete Sascha auch mit einer 3 Punkte Fußtechnik zum Kopf des Gegners. Dies wollte Sascha nun verwalten bis zum Ende, doch die französischen Kampfrichter werteten „sehr wohlwollend“ für den Französischen Kämpfer, so dass dieser auf 3:3 ausgleichen konnte. Durch den Vorteil der ersten Wertung konnte Sascha auch diesen Kampf dennoch gewinnen. Dies hieß Finale! Natürlich gegen einen Franzosen. Im Finale machte Sachas Gegner einen unsauberen Tritt ans Knie, der dazu führte, dass Sascha umknickte und sich am Sprunggelenk die Bänder verletzte. Er musste leider aufgeben, was somit Silber bedeutete. Statt Party hieß es nun Krankenhaus. Dennoch kann Sascha sehr stolz auf seine Leistung sein! Sein Team erkämpfte auch für Ihn noch die Bronzemedaille, welche ihm dann nach dem Krankenhausaufenthalt überreicht wurde.

Herzliche Glückwünsche Sascha und Arlette, sowie gute Besserung!

Coupe d Europe in Paris 5Coupe d Europe in Paris 2Coupe d Europe in Paris 3Coupe d Europe in Paris 4