Viele Menschen, die eine Erkrankung an Covid-19 durchgemacht haben, sind trotzdem nicht gesund.

Monate nach einer Corona-Infektion reißt Long Covid Betroffene oft vollständig aus ihrem Berufsleben.

Long-Covid-Kranke sind nach aktuellen Erfahrungen aus der Rehabilitation mit ganz unterschiedlichen gravierenden Symptomen konfrontiert. Dabei gibt es bei Weitem nicht nur ein Krankheitsbild - in den Reha - Angeboten haben wir es mit einer ganzen Menge verschiedener Symptome zu tun. Long Covid trifft nicht nur gestandene Menschen, auch junge Patienten mit milden Symptomen.
Die Menschen sind nicht nur aktuell an Covid-19 erkrankt, sondern viele entwickeln später das Post- oder Long-Covid-Syndrom. Viele Patientinnen und Patienten müssen erst realisieren, dass es sich um Long Covid handelt. Long/Post Covid - die Krankheit nach der Krankheit.

Nach einer im Dezember veröffentlichten Studie der Mainzer Universitätsmedizin haben rund 40 Prozent der Corona-Infizierten mehr als ein halbes Jahr später noch Symptome, also Long Covid. Long Covid trifft demnach auch Infizierte mit milden oder asymptomatischen Verläufen.

Die Beschwerden sind unspezifisch - darunter Herzprobleme, Konzentrationsprobleme, Luftnot, Angststörungen, Depression oder chronische Müdigkeit. Manche Betroffene seien aus ihrem Berufsleben herausgerissen. Manche könnten sich teils Monate nach der eigentlichen Erkrankung nicht mehr konzentrieren und zum Beispiel Texte nicht mehr verstehen oder sich schwer an einzelnes Vergangenes erinnern.

Leiden auch Sie an Nachwirkungen ihrer Covid-19 Erkrankung, versuchen wir Ihnen zu helfen. An unserem Reha-Angebot montags 17 Uhr können sie mit einer Verordnung vom Arzt oder als Mitglied in der TSV und der Abteilung Rehabilitation teilnehmen. Für Informationen steht ihnen der Abteilungsleiter Uwe Schneider unter 040-401132610 zur Verfügung.