Thomas & Birgit Schuldt haben am Osterwochenende den Aufstieg in die höchste Turnierklasse, die S-Klasse, in den Standard-Tänzen geschafft. Dazu kam auch noch der Aufstieg in die Klasse B-Latein, beides in der Altersklasse Senioren III.

Thomas Birgit Schuldt Standard

An vier Tagen sechs Turniere über insgesamt 13 Runden getanzt und dabei 5 Podestplätze erreicht (ein erster, zwei zweite und zwei dritte Plätze) mehr geht nicht, denkt man sich! Aber mehr geht immer: Zu den fünf Platzierungen kamen noch zwei Aufstiege hinzu.

Während die „normalen“ Menschen ans Ostern nach draußen drängten, weil endlich mal wieder die Sonne schien und auch die Temperaturen endlich frühlingshaft waren, zog es Thomas & Birgit Schuldt wie so viele andere Tänzer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland nach Holm an die Ostsee. Dort wollten alle im Rahmen der Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“ Punkte und Platzierungen statt Ostereiern finden.

Den beiden Reinbekern fehlten sowohl in den Standard- als auch in den lateinamerikanischen Tänzen nur noch wenige Punkte und Platzierungen für den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Jedoch wurde im Vorfeld mit ihren Trainer*innen, Birgit Bendel-Otto (Latein) und Hans-Jürgen Otto (Standard) besprochen, dass sich das Paar nicht unter Druck setzen sollte.

Der Auftakt am Karfreitag mit dem 7./8. Platz in der Klasse Sen. III A-Standard ließ noch Luft nach oben.
Am Samstag standen die lateinamerikanischen Tänze auf dem Programm. Thomas & Birgit Schuldt erreichten sowohl in der Klasse Sen. II C als auch in der Klasse Sen. III C das Finale und belegten am Ende die Plätze 3 (Sen. II) und 1 (Sen. III).
Ostersonntag war wieder Standard-Tag: Insgesamt 17 Paare tanzten um den Sieg. Sollte es mit dem Aufstieg in die Sonderklasse klappen, musste ein Platz auf dem Treppchen her. Und siehe da: In der Endabrechnung war es für Ehepaar Schuldt der dritte Platz. Nun hat die Tanzsportabteilung ein weiteres Paar in der Sonderklasse.
Aber ein Turniertag (Ostermontag) stand ja noch aus. Es folgte wieder der Wechsel zu den lateinamerikanischen Rhythmen. Noch einmal gaben Thomas & Birgit alles. Was bedeutete, dass sie erneut das Finale in den Klassen Sen. II C und Sen. III C erreichten und sich jeweils den zweiten Platz ertanzten. Damit war der zweite Aufstieg besiegelt: Schuldts werden von nun an in der Klasse Sen. III B-Latein Reinbek vertreten.
Thomas Birgit Schuldt Latein

Auch Tobias Greve und Janina Reinhardt nutzten die Gelegenheit, in Holm weitere Erfahrungen auf dem Turnierparkett in den lateinamerikanischen Tänzen zu sammeln. In ihrem zweiten Turnier in der Klasse Sen. I B-Latein belegten die Beiden als Dritte erneut einen Platz auf dem Treppchen.