Basketball Logo325Familienbasketball

In dieser Gruppe spielen die jüngsten BasketballerInnen gemeinsam mit ihren Eltern. Neben den ersten Erfahrungen mit verschiedenen Bällen geht es darum, Grundfähigkeiten der Sportart zu stärken, wie zum Beispiel laufen und springen. Um die Freude an der Bewegung zu fördern, werden diverse Spiele mit und ohne Ball oder auch mal gegen die Eltern gespielt.

U8

Hier kommt nun ein richtiger Basketball zum Einsatz. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit dem Ball und machen erste Teamerfahrungen. Auch Spiele wie Ticken oder andere leichte Aufwärmspiele werden häufig zum Spaß der Kinder gespielt. Am Ende wird in Teams ein richtiges Basketballspiel auf zwei niedrigere Körbe gespielt.

U10

In der U10 macht man sich langsam mit den Basketballregeln vertraut. Nach verschiedenen Übungen folgt am Ende des Trainings ein Spiel, in dem die Kinder ihre gelernten Techniken direkt versuchen können anzuwenden. Mit dieser Übung werden die Spieler von Stunde zu Stunde besser. An den Wochenenden nimmt die Mannschaft an Turnieren teil. Mit Spiel und Spaß tastet man sich langsam an den Spielbetrieb heran. Dort müssen außerdem die im Training gelernten Regeln angewandt werden.
Eine gemeinsame Fahrt zu DBB-Minifestivals, oft mit dem Besuch eines Länderspiels der Nationalmannschaft verknüpft, ist für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

U12

Die U12 ist unsere jüngste Mannschaft im Ligabetrieb. Gemeinsam werden die ersten Punktspiele bestritten. Im Training geht es nun darum, die technischen Kenntnisse zu erwerben und zu erweitern. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, werden auch weiterhin viele Spiele gespielt. So steht am Anfang eines jeden Trainings ein Aufwärmspiel und am Ende ein Basketballspiel.
Mit der U10 zusammen haben die SpielerInnen der U12 außerdem die Möglichkeit, DBB-Minifestivals zu besuchen.

U14

Da die U14 bereits die zweite Mannschaft im Ligabetrieb ist, konnten einige der SpielerInnen schon ein wenig Erfahrung sammeln. In der U14 wird diese dann erweitert, so werden im Training die ersten Spielsysteme einstudiert. Für AnfängerInnen ist der Einstieg auch kein Problem, weil sowohl die erfahrenen SpielerInnen als auch die Trainer ihr Wissen weitergeben; so entsteht eine gute Teamatmosphäre. Doch auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen und deshalb werden in der U14 auch hin und wieder mal Spiele gespielt.

U16

Zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung war diese Trainingsgruppe eine sehr gute Mannschaft, immerhin war sie vor zwei Jahren in der U14 die drittbeste Mannschaft in Schleswig-Holstein. Aber es waren sehr wenige Spieler. Seit dem Sommer 2021 sind viele neue Spieler dazugekommen, sodass wir jetzt der Saison gespannt entgegenblicken. Natürlich müssen die Neuen schnell viel lernen, um in dieser Mannschaft mithalten zu können, aber daran arbeiten wir Woche für Woche. Im Oktober kamen die ersten Spiele gegen die BG Herzogtum Lauenburg, den BBC Rendsburg und den TuS Lübeck. Nach diesen drei Spielen stehen wir auf dem 3.Platz der Landesliga. Unser Saisonziel ist Platz 1-3 der Landesliga. Außer dem Ligaspielbetrieb starten wir auch im BVSH U16-Pokal, hier ist unser Ziel das Final-4 im März 2022.

U18

In der U18 steht die taktische Komponente des Basketballspiels im Vordergrund. Hier arbeiten wir an der offensiven, sowie defensiven Teamtaktik. Auch die individuelle Weiterentwicklung der Spieler ist fester Bestandteil des Trainings. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vorbereitung auf das körperlichere Spiel der Herren. Und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Freizeitbasketball

Diese bunte Truppe trifft sich einmal die Woche, um miteinander zu spielen. Nach einem kurzen individuellen Aufwärmprogramm werden die Mannschaften gebildet und das Spiel beginnt. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hier kann jeder mitmachen! Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund, die wichtigsten Regeln lernt jeder im Laufe des Spiels.

Engagement

Du möchtest dich als Schiedsrichter oder Trainer bei uns engagieren und die Abteilung mitgestalten? Bei der Anmeldung zu einer entsprechenden Ausbildung helfen wir dir gerne. Melde dich unter basketball@tsv-reinbek.de