Im Mai 1998 kamen die Vereine Ahrensburger TSV, TSV Reinbek, Rellinger TV, Elmshorner MTV und VfL Pinneberg zusammen und gründeten nach dem Vorbild der Hamburger KollegInnen die Holsteiner Runde.

Die Runde machte sich in Schleswig-Holstein einen Namen und wuchs schnell an. Nach fünf Jahren hatte sich die Holsteiner Runde bereits verdoppelt. Der kollegiale Austausch auf Augenhöhe, die gemeinsame Entwicklung von Ideen und der Austausch mit dem Landessportverband prägte die Arbeit dieser Interessengemeinschaft.

2016 – die Holsteiner Runde hatte gerade ihre „Volljährigkeit“ gefeiert, wurde aus dem losen Zusammenschluss ein eingetragener Verein. Mittlerweile gehören 23 Großvereine von Flensburg bis Geesthacht zur Holsteiner Runde und vereinen über 75.000 Mitgliedschaften unter einem Dach.

Zum 25jährigen Jubiläum lud die Holsteiner Runde nun zum Landessportverband Schleswig-Holstein in das „Haus des Sports“ ein. LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen hielt ein Grußwort und hob hervor, dass die Holsteiner Runde fester Bestandteil der Sportfamilie Schleswig-Holsteins sei. Viele ehemalige KollegInnen folgten der Einladung nach Kiel, sodass der 25. Geburtstag wie ein Klassentreffen gefeiert wurde.

Text verfasst von: Uwe Hönke - hauptamtlicher Vorstand des VFL Pinneberg und Sprecher des Vorstandes der Holsteiner Runde