Drei Jahre voller unterschiedlicher Aufgaben und immer neuen Herausforderungen liegen hinter unserer ersten Auszubildenden Svea Bokeloh. Nun sind die Abschlussprüfungen geschafft!

Im Laufe ihrer Ausbildung lernte sie verschiedene Bereiche kennen. Von Anfang an waren die Mitgliederbetreuung sowie die Schulkurse fester Bestandteile der Woche. Auch Vereinsgruppen leitete Svea und baute, teilweise gemeinsam mit den FSJlern, neue Angebote (SpielSpaß und Einführung in die Ballsportarten) auf. Im Laufe der Zeit kam dann mehr Pressearbeit dazu und auch die Mitorganisation des Sportfests.

Sveas Ausbildung wurde aber leider in Teilen von der Corona-Pandemie überschattet. So kamen plötzlich ganz andere, für alle neue, Aufgaben dazu. Wöchentlich wechselnde Hygienekonzepte, Training als Livestream und Einzeltraining gehörten dazu. Für die Berufsschule hieß es in der Zeit Onlineunterricht. Doch irgendwann fand sich wieder Normalität ein, Svea besuchte die Berufsschule wie gewohnt zweimal die Woche und die Einschränkungen im Sport wurden weniger.

Im letzten Ausbildungsjahr, sozusagen auf der Zielgeraden, kamen noch einmal neue Herausforderungen dazu. Svea, die sich bereits vorher schon ehrenamtlich in der Vereinsjugend engagiert hatte, wurde zur Ressortleiterin für Jugend gewählt.

Natürlich standen auch die aufregenden Abschlussprüfungen selbst an. Geteilt sind diese in drei schriftliche und eine praktische Prüfung, die Svea alle souverän meisterte.

Auch jetzt bleibt es abwechslungsreich und spannend für sie. Pressearbeit, Mitgliederbetreuung, Vereinsjugend und verschiedene Sportgruppen sind nur einige ihrer vielfältigen Aufgaben.

Wir freuen uns, dass Svea Teil des Teams bleibt!