Neuigkeiten & wichtige Informationen

Aikido 07.06.2024

Erfolgreiche Prüfungen im Aikido

Etliche Aikidokas der TSV Reinbek traten zu ihren Prüfungen an.

Bei ihren Prüfungen mussten die Kandidaten ihr inzwischen erlerntes Können unter Beweis stellen. Daraufhin konnte Rüdiger Höhne, 6. Dan Aikikai und langjähriger Trainer der Aikidoabteilung, folgende Graduierungen neu vergeben:

  • 10. Kyu: Fabian Belter, Valentin Bosch, Sanna Heine
  • 8. Kyu: Alessia Drewes, Vincent Drewes

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Hoa Nguyen
Aikido 05.06.2024

Neue Danträgerin im Aikido

Aikido-Schülerin besteht erfolgreich Prüfung zum 1. Dan.

Unsere engagierte Aikido-Schülerin Hoa Nguyen hat kürzlich ihre Prüfung zum 1. Dan Aikido mit Bravour bestanden und darf ab nun einen schwarzen Gürtel und das schwarze Beinkleid, den Hakama, tragen. Die Aikidoabteilung ist stolz auf ihre Leistung und unermüdliche Motivation, die sie zu diesem Erfolg geführt haben.

Hoa hat mit ihrer Hingabe und ihrem Fleiß gezeit, dass sie nicht nur die Techniken des Aikido beherrscht, sondern auch die tieferen philosophischen Aspekte dieser Kampfkunst verinnerlicht hat. Ihr Engagement und ihre Entschlossenheit sind ein Vorbild für alle Mitglieder unserer Abteilung.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um auch andere dazu einzuladen, die faszinierende Welt des Aikido zu entdecken. Diese Kampfkunst bietet nicht nur körperliche Fitness und Selbstverteidigungsaspekte, sondern auch eine Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und inneren Stärkung.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer kostenlosen Probestunde teilzunehmen und die Schönheit und Effektivität des Aikido selbst zu erleben. Wir freuen uns darauf, neue Mitglieder in unserer Aikido-Familie willkommen zu heißen und gemeinsam auf dem Weg der Kampfkunst zu wachsen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung - gerne unter aikido@tsv-reinbek.de.

Rüdiger Höhne
Abteilungsleiter

Aikido 24.03.2024

Kangeiko

Aikido Kangeiko die 14te...

Das hinter uns liegende Kangeiko war wieder ein hervorragender Start in das neue Jahr.

14 Aikidokas waren eine Woche lang jeden Morgen in aller Frühe auf der Matte um aktiv in das neue Jahr zu gehen. Manche von ihnen in lückenloser Folge bereits zum 14ten Mal...!

Wenn du dich jetzt fragst, was eigentlich genau Kangeiko sein soll oder du unsere Aikidoabteilung gerne einmal bei einem Probetraining näher kennen lernen willst, dann melde dich bei unserem Abteilungsleiter Rüdiger Höhne unter aikido@tsv-reinbek.de. Eine Übersicht unserer Trainingszeiten findest du hier. 

Wir freuen uns darauf auch dir unsere Leidenschaft zu vermitteln.

Aikido 13.03.2024

Aikido allgemeines Training ab 14 Jahren

Der Sport eignet sich für jeden, der die Bereitschaft mitbringt, dazu zu lernen. Ein hohes Maß an Beweglichkeit gehört zum Repertoire eines jeden erfahrenen Aikidokas. Wer dies noch nicht zu seinen großen Stärken zählt, kann es aber jederzeit lernen.

So kann jeder – egal wie sportlich begabt – Aikido lernen und sich Stück für Stück verbessern.

Mit Aikido hältst du dich in Form, was dir langfristig im Alltag weiterhilft. Das konzentrierte Training zahlt sich spätestens dann aus, wenn in der Schule die nächste Klausur ansteht und anstelle eines Blackouts dir zahlreiche Ideen einfallen, die dir Noten im Bereich gut bis sehr gut einbringen. Oder wenn dir auf der Arbeit Aufgaben leichtfallen, die dein Nervenkostüm sonst stark beansprucht haben.

Alles das ist kein Zufall, denn neben positiven körperlichen Aspekten wie unter anderem verbesserter Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, wirken viele Aikido-Übungen auch beruhigend auf den Geist. Sie reduzieren Stress, steigern das Selbstbewusstsein und erhöhen die Konzentration. Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist und es gerne mal ausprobieren möchtest, dann ist die Gruppe „Allgemeines Aikidotraining ab 14 Jahren“ genau richtig für dich.

Die Trainingszeiten sind: Montag 6:00 – 7:00 Uhr Dienstag 9:30 - 11:00 Uhr und 19:30 – 21:00 Uhr Mittwoch 19:30 – 21:00 Uhr Freitag 19:30 – 21:00 Uhr

Alle Trainingseinheiten finden im Saal 4 der TSV Halle statt. Melde dich unter aikido@tsv-reinbek.de, um ein Probetraining zu vereinbaren.

Aikido 12.03.2024

Aikido Kindertraining hat Plätze frei

Die Harmonie mit dem Gegner. Während der Satz für viele Sportler widersprüchlich klingt und in ähnlichen Bereichen wie die Begriffe „Doppelhaushälfte“, „Originalkopie“, „Fleischsalat“ oder „bösartig“ anzusiedeln ist, gehört er für Aikidokas zum Basiskonzept ihres Sports.

Denn genau darum geht es in der japanischen Kampfkunst Aikido.

Der Sport, der in seiner praktischen Anwendung eine Form der Selbstverteidigung darstellt, verbessert sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten. Du trainierst Koordination, Flexibilität und Kraft, während der Geist zur Ruhe kommt. Dabei möchte man seinen Gegner nicht durch K.O. Schläge besiegen, sondern konzentriert sich in erster Linie darauf, seine Bewegungen mit denen des Gegners abzustimmen, sodass sich eine Harmonie mit dem Kontrahenten entwickelt.

Aufgrund seiner vielseitigen Vorteile eignet sich Aikido für jedes Alter. So ist es nicht verwunderlich, dass Aikido bei uns schon ab 9 Jahren möglich ist. Das Training für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren findet immer dienstags und freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr im Saal 4 der TSV Halle statt.

Und das Beste daran? Die Gruppe hat noch Plätze frei und freut sich auf deinen Besuch. Wenn dein Interesse nun geweckt ist, kannst du per Mail an info@tsv-reinbek.de oder telefonisch unter 040 - 40 11 326-0 ein Probetraining vereinbaren.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Aikido 11.03.2024

Erfolgreiche Prüfungen im Aikido

Den Reinbeker Aikidokas bot sich wieder die Gelegenheit zum Ablegen von Gürtelprüfungen.

Bei ihren Prüfungen mussten die Kandidaten ihr inzwischen erlerntes Können unter Beweis stellen. Daraufhin konnte Rüdiger Höhne, 6. Dan Aikikai und langjähriger Trainer der Aikidoabteilung, folgende Graduierung neu vergeben:

  • 10. Kyu: Franz Fink, Lene Justin, Frida Kaltenhäuser, Carlotta Petzold
  • 9. Kyu: Annika Illig
  • 7. Kyu: Thorben Möller
  • 4. Kyu: Serhiy Barskyy, Nico Bültemann, Matthias Plenter

Herzlichen Glückwunsch! 

Kontakt
Geschäftsstelle

Turn- und Sportvereinigung Reinbek von 1892 e.V.
Theodor-Storm-Str. 22
21465 Reinbek

040 - 40 11 326-0
info@tsv-reinbek.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr und
15:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr und
15:00 - 17:30 Uhr
Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr und
15:00 - 17:30 Uhr

Folgt uns auf Social Media