Neuigkeiten & wichtige Informationen
Linedance Special
Hast du Lust, etwas Neues auszuprobieren und gleichzeitig Spaß zu haben? Dann ist unser Linedance "Special" genau das Richtige für dich! Am Mittwoch, den 23.10., von 15:30 bis 16:30 Uhr laden wir dich herzlich in unseren Saal 1 ein, die wunderbare Welt des Linedance kennenzulernen – perfekt für alle Neueinsteiger*innen.
Unsere erfahrene Trainerin Janetta Bensing wird dir in diesem speziellen Training alles Wichtige zum Einstieg ins Linedance beibringen. Keine Sorge, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse! Linedance macht nicht nur Spaß beim Erlernen in der Gruppe, sondern ist auch ein großartiger Weg, dich zu bewegen, fit zu bleiben und neue Leute kennenzulernen.
Warum solltest du Linedance ausprobieren?
- Bewegung und Koordination: Linedance fordert und fördert Körper und Geist. Es geht darum, in der Gruppe synchron zu tanzen – das stärkt die Koordination und sorgt dafür, dass du dich voll auf die Musik und die Bewegungen einlassen kannst.
- Spaß und Gemeinschaft: Beim Linedance geht es neben der Bewegung auch um einen guten Zusammenhalt in der Gruppe. Du lernst in entspannter Atmosphäre und wirst schnell merken, wie viel Freude es macht, gemeinsam in einer Gruppe zu tanzen.
- Kein Partner nötig: Im Gegensatz zu vielen anderen Tanzarten brauchst du beim Linedance keinen Tanzpartner. Alle tanzen in Reihen und du kannst sofort loslegen.
Dieses „Special“ bietet die perfekte Gelegenheit, um ohne Druck und mit viel Spaß in Linedance reinzuschnuppern. Gefällt es dir, kannst du dir direkt deinen Platz in der Gruppe sichern. Unsere Gruppe trainiert jede Woche am Mittwoch zur gleichen Zeit am selben Ort.
Also, worauf wartest du noch? Zieh bequeme Sportkleidung an und komm vorbei. Lass dich in der kostenlosen Probestunde von der mitreißenden Musik und der Begeisterung für Linedance anstecken. Bring gerne auch deine Freunde mit. Wir freuen uns auf dich! Hast du noch Fragen, wende dich gerne an die Tanzsportabteilung unter tanzen@tsv-reinbek.de.
Landesmeisterschaften
Die Tanzsportabteilung der TSV Reinbek war am vergangenen Wochenende einer der Ausrichter im Rahmen des Meisterschaftsmarathons, den der Tanzsportverband Schleswig-Holstein veranstaltete.
Die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in den Klassen Masters III, Masters II und Hauptgruppe II D- und C-Standard wurden in der TSV-Mehrzweckhalle ausgetragen.
Ein kleines, aber feines Starterfeld von insgesamt 46 Paaren kam nach Reinbek, um sich um die Medaillen ihres jeweiligen Landestanzsportverbandes zu messen. Natürlich war – wie in den vergangenen Wochen üblich – wieder Turnierwetter: Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Dies tat jedoch der Stimmung im Saal keinen Abbruch. Die Paare aller Klassen wurden reichlich mit Applaus für ihre Leistungen belohnt.
Da es sich um Meisterschaften der unteren Startklassen handelte, waren so manche Helfer*innen der Tanzsportabteilung glücklich, als sie vieles von dem, was die Paare auf dem Parkett zum Besten gaben, aus ihren eigenen Choreografien wiedererkannten.
Als einziges Paar der Tanzsportabteilung gingen Sven und Viktoria Gesche in der Klasse Masters II C-Standard an den Start. In einem sehr starken Feld verpassten die Beiden zwar das Finale, wurden aber trotzdem mit der Silbermedaille des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein belohnt.
Gemeinsame Landesmeisterschaften
Am Samstag, den 14. September 2024 ist es wieder einmal so weit. Die Tanzsportabteilung richtet in unserer TSV Mehrzweckhalle (Theodor-Storm-Str. 22) die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordtanzsportverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein aus.
Beginn der Veranstaltung ist um 14:00 Uhr, der Einlass beginnt um 13:30 Uhr, der Eintrittspreis pro Person liegt bei 10€.
Die Tanzsportabteilung richtet in den Standard-Tänzen für die nachfolgend aufgeführten Klassen aus:
14.00 Uhr Mas. III D-Standard
14.45 Uhr Mas. III C-Standard
15.30 Uhr Mas. II D-Standard
16.30 Uhr Mas. II C-Standard
17.15 Uhr Hgr. II D-Standard
17.45 Uhr Hgr. II C-Standard
Wir wünschen allen Startern bereits jetzt viel Erfolg und freuen uns auf euch und ein tolles Publikum.
Erste Platzierung für Sven und Viktoria Gesche
Mit einem zweiten Platz ertanzten sich Sven & Viktoria Gesche von der Tanzsportabteilung der TSV Reinbek am vergangenen Wochenende Ihre erste Aufstiegsplatzierung.
Bei den 6. Heidepokal-Turnieren in Bad Bevensen ging das Reinbeker Paar in der Klasse Masters II C-Latein an den Start. Im fünfpaarigen Finale steigerten sich die Beiden von Tanz zu Tanz. In der Samba lagen sie noch auf Platz 5, im Cha-cha wurden sie auf 3 gewertet und in der Rumba sowie im abschließenden Jive wurden sie Zweite. Diese gemischten Wertungen reichten in der Endabrechnung für den zweiten Platz im Turnier.
Erst im Mai des Jahres sind Sven & Viktoria ins Turniergeschehen eingestiegen. Während Viktoria schon über Turniererfahrung verfügte, war es für Sven komplettes Neuland. Doch durch enormen Trainingsfleiß haben sich die Beiden in den letzten Wochen und Monaten kontinuierlich gesteigert. Der Platz auf dem Treppchen ist der Lohn harter Arbeit.
Für die nächsten Wochen wird der Fokus des Paares erst einmal auf die Standard-Tänze gelegt. Denn das nächste Ziel ist die Landesmeisterschaft in der Klasse Masters II C-Standard, die am 14.09.2024 in Reinbek stattfinden wird.
Turnierpremiere für Stefan Calles und Luise Lohkamp
Zum ersten Mal ging die neue Paarkonstellation der Tanzsportabteilung, Stefan Calles & Luise Lohkamp, bei den Sommerpokalen des TSV Glinde an den Start und brachten gleich zweimal den zweiten Platz mit nach Hause.
Bei diesem Breitensportwettbewerb stellten sich die Beiden sowohl in der Klasse Standard über 55 Jahre als auch im Wiener Walzer-Wettbewerb der Konkurrenz. Eigentlich wollten Stefan und Luise bereits Ende Mai beim Heimwettbewerb in Reinbek tanzen, doch dieser musste leider mangels Beteiligung ausfallen. So blieben dem Paar noch ein paar Wochen mehr Trainingszeit, die sie auch eifrig nutzten.
Sowohl im Standard-Wettbewerb ihrer Altersklasse über drei Tänze (Langsamer Walzer, Tango und Quickstep) als auch im Wiener Walzer mussten sich die Reinbeker jeweils nur einem Paar geschlagen geben: ein gelungener Einstieg!
Ergebnisse des 2. Hamburger Tanzfestivals
Die Turnierpaare der Tanzsportabteilung waren am vergangenen Wochenende erfolgreich beim 2. Hamburger Tanzfestival unterwegs, allen voran Bernd Dockwarder & Christine Lagod.
Gleich zum Auftakt am Samstag legten Bernd & Christine richtig los. Im mit acht Paaren besetzten Turnier der Klasse Masters III C in den Standardtänzen zogen sie als einziges Paar mit der vollen Anzahl an Kreuzen ins Finale ein. Dort ertanzten sich die Beiden den zweiten Platz, wobei sie den Langsamen Walzer gewannen. Die zweite Platzierung gab es im Turnier der jüngeren Klasse, der Masters II C-Standard mit einem 5. Platz von sieben gestarteten Paaren. Und auch am Sonntag waren Bernd & Christine in den Finals vertreten und beendeten die Turniere als 4. bzw. 6.
Axel & Sabine Hagemeister, unsere Garanten für Finalplätze, mussten in ihrer Startklasse Masters IV S in den Standard-Tänzen wie immer gegen die quantitativ und qualitativ stärkste Konkurrenz antreten. Aber sowohl am Samstag als auch am Sonntag erreichten Axel und Sabine die Endrunde und wurden einmal 6. von 17 Paaren und einmal 5. von 15 Paaren.
Thomas & Birgit Schuldt entschieden sich an diesem Wochenende mal wieder für die lateinamerikanischen Tänze. In ihrem Turnier der Startklasse Masters II B-Latein belegten sie den 3. Platz.
Über zwei Finalteilnahmen bei ihren ersten Lateinturnieren durften sich Sven & Viktoria Gesche freuen. In der Klasse Masters II C-Latein belegten sie an beiden Tagen jeweils den 5. Platz.